Der Bau einer virtuellen Eisenbahnanlage III

 Grundlage für mein neues Anlagenprojekt war wieder ein Anlagenentwurf aus der

 Ausgabe 1/2008 des Eisenbahnjournals "Gleispläne für HO, N, Z". Der Titel dieses Entwurfes

lautet: "Mit der Reichsbahn durch die Pfalz oder Rheinhessen".

Diesmal möchte ich mir den Untergrund durch das Programm "Höhen-Explorer", Art.-Nr. DA1401_TREND

berechnen lassen. Mir schwebt ein kleiner Ort an der Mosel vor, wo meine Frau in ihrer Kindheit die

Sommerferien verbracht hat: Brauneberg.

Nach dem Start des "Höhen-Explorers" und von Google Earth sieht man folgende Fenster.

 

Ich gebe den gesuchten Ortsnamen in die Suchzeile des Höhen-Explorers ein und schon fliegt man über den

Erdball an das gewünschte Ziel.

Dieser Ausschnitt ist mir aber noch zu groß und auch die Position stimmt noch nicht mit meinen

Vorstellungen überein. Mit Hilfe der Navigations-Buttons grenze ich das Gebiet ein.

Nun kann ich das Gelände durch das Programm einmessen lassen.

Das Ergebnis speichere ich zunächst in einer Datei. Um eine EEP-Anlagendatei zu erhalten ist nun ein

weiterer Schritt notwendig, das Erstellen der Höhenbitmap. Da die Größe von drei mal drei Kilometer

mir für meine Anlage zu groß erscheint, skaliere ich die Anlage um 50 %, sodass die Anlage nur noch

1,5 x 1,5 Kilometer misst.

Das Programm erstellt nun die EEP-Anlagedatei, die ich im Programm EEP 6.0 laden kann. Das Ergebnis sieht

nun so aus.

Der Bau der Verkehrswege und die detailliert Ausgestaltung der Anlage kann nun beginnen.

Nach oben