Der Bau einer virtuellen Eisenbahnanlage I

Mit der folgenden Anleitung möchte ich erläutern, wie ich an ein neues Projekt herangehe und wie nach und nach eine virtuelle Eisenbahnanlage entsteht.
Zunächst habe ich mir aus einem Sonderheft des Eisenbahn-Journals 1/2008 eine Anlage ausgesucht: Märklin-Evergreen im flachen Land.
Die Anlage besteht aus drei Gleisovalen, einem Bahnhof, einem kleinen Güterbahnhof, ein kleines Betriebswerk und einem Haltepunkt.
Sie entspricht somit einer typischen Anfänger-Modellbahnanlage.
Zunächst erschaffe ich mir mit dem Tool „TerRender“ die Landschaft. Die Anlagengröße lege ich mit  2 x 2 km fest und bestimme die Rasterpunkte pro km auf 200 Knoten/km.
Nachdem ich die Anlage gespeichert habe, öffne ich sie in meinem eep-Anlageverzeichnis.
Jetzt kann ich mit dem Bau des Bahnhofs und der Gleisovale beginnen.
Ich entscheide mich für den Gleisstil „542 Holz 02 braun viel Schotter schmal“ bzw. 541 Holz 02 braun wenig Schotter breit“.
Dieser Gleisstil ist im Gratisangebot 026, Gleisstilpaket 06, das im EEP-Trend-Shop zu bekommen ist, enthalten.  
Zum Gleisstil suche ich eine passende Textur und färbe diese annähernd ein.

Durch das seitliche Kopieren von Gleisen, wobei ich bei bestimmten Gleiskombinationen auch die Umkehrfunktion nutze,

erstelle ich die Weichen, die Bahnsteige oder die Parallelgleise. Teilweise greife ich auch auf die vorgefertigten Vorlagen zurück.

Nachdem das Verlegen der Gleise fertiggestellt ist, wird der Straßen- und Wasserwegebau begonnen.

Bei dieser Anlage entschließe ich mich für den Straßenstil Kopfsteinpflaster_Stadt und den dazugehörigen Variationen.

Diesen Straßenspline kann man hier auf der Seite von MS3, die Virtuelle Modellbahnwelt erhalten. 

Auch ein kleiner Fluss wird angelegt. Sehr gut bietet sich hierzu der Wasserwegspline aus dem

Kleinfluss-Set mit Mühle (HW1406_Trend) an.

Sowohl beim Herstellen des Flussbettes, als auch beim Herstellen der Brückenbauwerke wird auch das Gelände bearbeitet.

Die eine Längsseite der Anlage möchte ich als Küstenregion mit Deichbauwerk und Sandstrand gestalten.

Auch hierbei muss das Gelände entsprechend bearbeitet werden.

Größere Geländeformationen, sozusagen das Grobplanum, bearbeite ich mit der Funktion "Oberflächengestaltung".

Die Feinheiten, das Feinplanum werden in der 3D-Ansicht mit der  3D-Oberflächengestaltung optimiert.

Die Meeresoberfläche setze ich aus den Wasserplatten des Gratissets VR1fr004 aus dem Vora-Shop zusammen.

Dabei skaliere ich diese Landschaftselemente bis zu der dreifachen Größe.

Für die Schifffahrt wird mit dem Wasserweg-Spline eine Wasserstraße verlegt, auf dem ein Fischkutter und die

Gorch Fock ihre Runden drehen.

 

Nach oben